Herkunftsland: Kambodscha
Kurzbeschreibung:
Dieses traditionelle kambodschanische Kinderspiel wurde früher in den Nächten des Neumonds während des Neujahrsfestes oder zur Entspannung nach einem anstrengenden Tag gespielt. Ziel ist es, ein kleines Handtuch unbemerkt hinter dem Rücken eines Mitspielers zu verstecken und den Sitzplatz schnell zu wechseln, bevor man entdeckt wird.
Spieleranzahl: 6-7 Personen
Dauer:
Variabel, typischerweise 15-30 Minuten
Spielanleitung:
- Die Spieler*Innen sitzen in einem Kreis und legen ihre Hände auf die Knie. Eine Person bleibt außerhalb des Kreises und hält ein kleines Handtuch oder einen Schal (das „Towel“).
- Die Person außerhalb des Kreises bewegt sich um die sitzenden Spieler*Innen herum und versucht, das Handtuch unbemerkt hinter dem Rücken eines Mitspielers zu platzieren.
- Die Spieler*Innen dürfen nicht hinter sich schauen oder nachfühlen, ob das Handtuch hinter ihnen liegt.
- Sobald das Handtuch platziert wurde, läuft die Person außerhalb des Kreises weiter. Falls die sitzende Person das Handtuch hinter sich bemerkt, bevor die andere Person weiterläuft, bleibt er oder sie der Sieger.
- Falls die Person es nicht merkt, muss sie oder er nun ebenfalls so schnell wie möglich aufstehen und den/die Läufer*In fangen. Die laufende Person versucht, den Sitzplatz der nun aufgestandenen Person so schnell wie möglich einzunehmen.
- Gelingt es der ursprünglichen gelaufenen Person, den Platz einzunehmen, bleibt die neu aufgestandene Person außerhalb des Kreises und das Spiel beginnt von vorne.
Das Spiel fördert Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit.
Spielmaterialien:
Ein Halstuch oder ein Schal
Altersgruppe:
Ab 6 Jahren
Beigetragen von:
Thida, Krong Khemara Phoumin, Kambodscha
